Am Schluss wird zusammen gezählt!

Dahlen, am Sonntag den 23.03.2015 fand im sächsischen Dahlen der erste Prädikatslauf zur DMSB Enduro und DMSB Enduroklassikmeisterschaft statt.

Am Start der Klassikmeisterschaft auch Swen Schiller, der frisch gebackene Sportler des Jahres der Stadt Neustadt, vom Motorclub Neustadt.

Die Veranstaltung in Dahlen ist schon seit einigen Jahren die Auftaktveranstaltung der Deutschen Enduropiloten. Sie

gilt als eine außergewöhnlich schwere Veranstaltung mit anspruchsvoller Streckenführung, die von den Fahrern nach der Winterpause alles abverlangt und den straft, der sich auf den Erfolgen des Vorjahres ausruht.

Da die Endurofahrer die Allrounder der Motorradfahrer sind, wurden sie schon ab 8 Uhr für 3 Runden auf den 75 km langen Kurs geschickt. Für Swen Schiller begann der Start aber schon mit Kummer. Seine sonst so zuverlässige, italienische 250ccm SWM Baujahr 1980 sprang bei der Startprüfung nicht an, und so gab es gleich 20 Strafpunkte/Strafsekunden für den Neustadter Enduropiloten.

Mit dem Motto am Schluss wird zusammengezählt, machte sich Schiller auf den Weg. Die Strecke war anspruchsvoll, aber durch das milde Wetter gab es keine weiteren Schwierigkeiten. In den insgesamt 6 Sonderprüfungen konnte Schiller gute Leistungen zeigen. Doch ist die Leistungsdichte unter der Toppiloten der Klassikklasse so hoch, das am Ende der undankbare 4 Platz herauskam.

Die Platzierung ist aber eine solide Ausgangslage für die kommende Meisterschaft und lässt noch viel erwarten.

Die Betreuung während der Veranstaltung übernahm Manfred Sorge vom Motorclub Neustadt in bewährter Weise.