Diese Seite verwendet Cookies und diverse Social Media Like & Share Buttons.  

Durch Klick auf den orangen OK-Button geben Sie Ihre Zustimmung zur Verwendung von Cookies, entsprechenden Datenübertragungen an Dritte (auch USA).  

 

 
www.adac.de www.neustadt-bei-coburg.de
1925 - 2015   90 Jahre
MOTORCLUB NEUSTADT IM ADAC e.V.

Touristische und gesellschaftliche Veranstaltungen

Wirkungsbereiche des Motorclubs Neustadt

1. Touristische und gesellschaftliche Veranstaltungen nach der Wiedergründung

Als die deutschen Landstraßen noch keine Schleichwege für Blechschlangen waren, führte der MCN eine Vielzahl von Wertungs- und Ausfahrten durch. Als besonders herausragende Ereignisse seien genannt:

1951

1. Gau-Wertungsfahrt nach Coburg. Neustadt errang den 1. Preis (Ortsklub mit größter Beteiligung an Fahrzeugen und Personen - 46 Fahrzeuge und 148 Personen).

2. Gau Wertungsfahrt nach Kitzingen/Main. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl nach der Wertungsformel : Fahrzeuge und Personen x gefahrene km, errang der Ortsclub den 1. Preis, einen silbernen Pokal.

Ausfahrt nach Burg Lauenstein und Falkenstein. Teilnehmer: 2 Motorräder, 21 Pkw, 4 Lkw und 140 Personen.

 1952

Kriegsversehrten Ausfahrt (20.7.) in den schönen Haßgau und nach Ebern mit 7 Motorrädern, 3 Lkw, 60 Pkw und insgesamt ca. 250 Personen! 4 Ausfahrten nach Ebern, Bad Steben, Kasendorf, in den Frankenwald.

1. Gau Wertungsfahrt nach Bamberg am 2 1. u. 22.6. Große Teilnehmerzahl.

2. Gau Wertungsfahrt nach Würzburg am 20. u. 21.9 35 Teilnehmer, sie konnten den 2. Preis erringen.

Bilder zum vergrößern anklicken - Aus Neue Presse Neustadt vom 12. August 1954

 1955

Schwerversehrten Ausfahrt am 22.5. Fahrtstrecke Mitwitz - Kronach - Steinwiesen - Bad Steben Blechhammermühle - Bad Steben - Neustadt. Teilnehmer ca. 40 Fahrzeuge mit 160 Personen.

 1956

Ausfahrt nach Windsheim am 4. u. 5. August. Teilnehmer ca. 35 Personen.

Wegen des gewaltigen Wachstums des Gesamtclubs wurden in den folgenden Jahren die Wertungsfahrten eingestellt und an deren Stelle Touristik Wettbewerbe unter dem Motto "Kennst Du Deine Heimat?" veranstaltet. Da zu diesen Veranstaltungen kein fester Termin erforderlich war, sondern über das ganze Jahr einzelne Ziele angesteuert werden konnten, sind keine Aufzeichnungen über die einzelnen Teilnehmer vorhanden.

Auch die Kriegsversehrten Ausfahrten wurden in den folgenden Jahren eingestellt und zwar weil durch den sprunghaft angewachsenen Straßenverkehr insbesondere an den Wochenenden das Kolonnenfahren mit einer großen Anzahl Fahrzeuge organisatorisch und technisch nicht mehr möglich war und weil inzwischen der überwiegende Teil der Kriegsversehrten ein eigenes Fahrzeug besaß bzw. in der Familie eines vorhanden war. Dadurch erlahmte das Interesse an gemeinsamen Ausfahrten und der VdK trat nicht mehr mit dem Wunsch nach einer solchen Veranstaltung an den Verein heran.

Dafür führte der Ortsclub mehrmals Geschicklichkeits-Turniere des ADAC (Aachener Turnier) durch.

Das gesellschaftliche Leben der Stadt Neustadt bereicherte der ADAC Ortsclub jährlich durch einen Festball, der oft besondere Glanzlichter aufsetzte. Getreu dem Motto "Steig aus und wandre" stellten die Angehörigen und Freunde des MCN ihre körperliche Leistungsfähigkeit jedes Jahr bei gemeinsamen Wanderungen unter Beweis. Die jährlich stattfindende Winterwanderung hat sich bis zum heutigen Tag erhalten.

Zurück  Weiter

Sportbilder

Facebook

Der MC Neustadt im ADAC e.V. ist auch auf Facebook vertreten. Schauen Sie doch mal vorbei und diskutieren Sie mit uns
MC Neustadt auf Facebook

Besucherzähler

Heute 59

Monat 584

Insgesamt 113240

Suche