Enduroveranstaltungen des MC Neustadt im ADAC e.V.

Der Motorclub Neustadt gab sich aber nicht mit der Beschickung auswärtiger Veranstaltungen zufrieden, sondern unterzog sich bis 1988 insgesamt 33 mal der Mühe selbst Geländezuverlässigkeitsfahrten für Motorräder auszurichten.

Die ständig steigende Teilnehmerzahl (1960 - 45 Teilnehmer; 1975 - 127 Fahrer, 1980 - 360 Fahrer) macht die, wegen ihrer attraktiven Streckenführung in der reizvollen Neustadter Umgebung und der stets glänzenden Vorbereitung und Organisation, wachsende Beliebtheit dieser Sportveranstaltung deutlich.

Bilder zum vergrössern anklicken - Aus Neue Presse Neustadt vom 20. Juni 1953

Bilder zum vergrößern anklicken - Aus Neue Presse Neustadt vom 12. Juni 1954

1980
konnte ein besonderes Jubiläum gefeiert werden - die 25. Geländezuverlässigkeitsfahrt mit Wertung als Deutscher OMK-Pokal-Meisterschaftslauf. Diese zeigte aber dem Ortsclub die Grenzen seiner Möglichkeiten auf. Es waren über 360 Fahrer am Start. Dazu waren nicht weniger als 100 Helfer und noch einmal rund 100 Sanitätskräfte im Einsatz.

1988
Leider wurde in diesem Jahr zum bisher letzten Mal die 33. Fahrt „Rund um die Bayer. Puppenstadt“ durchgeführt. Nach immer größer werdenden Schwierigkeiten bei den Genehmigungsverfahren, sowie immer höheren Instandsetzungskosten der Wald- und Flurwege, beschloss die amtierende Vorstandschaft keine Zuverlässigkeitsfahrten mehr durchzuführen.

1994
Der MC Neustadt trat der Interessengemeinschaft Enduro bei und veranstaltete drei IGE-3-Stunden-Enduro-Meisterschaftsläufe mit jeweils 200 – 250 Startern aus ganz Deutschland.


IGE Zählstelle

2015
Nach über 25 Jahren Pause wird anlässlich des 90-jährigen Bestehens erstmalig eine Klassik-Enduro-Geländefahrt durchgeführt.

 

Zurück Weiter