Diese Seite verwendet Cookies und diverse Social Media Like & Share Buttons.  

Durch Klick auf den orangen OK-Button geben Sie Ihre Zustimmung zur Verwendung von Cookies, entsprechenden Datenübertragungen an Dritte (auch USA).  

 

 
www.adac.de www.neustadt-bei-coburg.de
1925 - 2015   90 Jahre
MOTORCLUB NEUSTADT IM ADAC e.V.

sonstige Veranstaltungen

Viele unserer ehemaligen Endurofahrer vertreten unseren Verein bei nationalen und internationalen Oldtimerveranstaltungen mit großem Erfolg. Seit 1985 findet alle zwei Jahre in Neustadt bei Coburg die Veteranenfahrt „Rund um die Bayer. Puppenstadt“ statt.


Start zur Oldtimerfahrt

Der Ortsclub besaß auch einmal eine Kunstfahrtruppe. Manche werden sich vielleicht noch an die waghalsigen Kunststückchen erinnern, die Ernst Schelhorn, seine Gattin Helga, sein Bruder Albert, sowie Albert Schunk, Gerhard Knoch und Gerhard Baumann in den Jahren 1952/53 auf den wackligen 2 Rädern vorführten.


Ernst Schelhorn war auch noch im hohen Alter auf seiner Kunstfahrmaschine unterwegs

Diese Tradition wurde in den 80er Jahren mit artistischen Motorradvorführungen beim AWO-Maifest und der RaceCar in Mitwitz vorgesetzt.


Maifest der Arbeiter-Wohlfahrt im Freizeitpark

Aktionen zur Verkehrsplanung und -gestaltung

Eine der vornehmsten und wichtigsten Aufgaben sah und sieht der ADAC-Ortsclub darin, Maßnahmen zur Hebung der Verkehrssicherheit vorzuschlagen, das verkehrsgerechte Verhalten der Teilnehmer zu fördern und durch technische Kontrollen die Funktionssicherheit der Fahrzeuge zu fördern.

Mehrere Lösungen von Verkehrsproblemen in Neustadt und Umgebung sind letztlich auf das Betreiben des ADAC-Ortsclubs und seines Verkehrsreferenten zurückzuführen.

Unzählige Male haben Prüfwagen des ADAC kostenlos Neustadter Fahrzeuge auf den Zustand ihrer Beleuchtung, Bremsen, Stoßdämpfer usw. untersucht. In der Prophylaxe sieht der Club einen entscheidenden Beitrag zur Hebung der aktiven Verkehrssicherheit.

 

Zurück  Inhaltsverzeichnis